Unterhaltsplanung im FM
PROVIS unterstützt Immobilienbesitzer bei der Erhebung, Dokumentation sowie der Planung und dem Ausführungscontrolling von baulichen Unterhaltsprojekten über beliebige Zeiträume und Objektportfolios jeder Grösse.
In einem ersten Schritt kann ein Inventar der zukünftigen baulichen Unterhaltsmassnahmen über alle Objekte/Gebäude hinweg erhoben werden. Diese einzelnen Massnahmen können mit verschiedenen Kriterien belegt werden (Kosten, Bauteil, Dringlichkeit, Ausführungsjahr, gesetzliche Anforderungen etc.). Dank dem so erstellen Massnahmenradar verfügen Immobilienbesitzer über eine vollständige und klar strukturierte Übersicht der zukünftigen baulichen Unterhaltsmassnahmen (z.B. über 5 bis 10 Jahre).
Im Rahmen der strategischen Investitionsplanung und der Budgetierung können die zuvor erhobenen und klassifizierten Massnahmen gezielt ausgewählt und einer Budgetperiode zugeordnet werden. Dabei können verschiedene Szenarien modelliert und verglichen werden. So wird es z.B. möglich, Massnahmen nach Bauteilen zu gruppieren und gemeinsam auszuschreiben. Ebenso lässt sich der zukünftige Investitionsbedarf einer einzelnen oder mehrerer Liegenschaften beziffern bzw. bündeln. Kosten-Nutzen-Vergleiche können auf einfache Weise erstellt werden.
Im Rahmen der Umsetzung der baulichen Unterhaltsprojekte werden die laufenden Projekte in Bezug auf Leistungsstände und Kosten gezielt verfolgt. Durch dieses strukturierte Projektmanagement können die laufenden Kosten abgebildet und Endkostenprognosen erstellt werden. Damit wird eine effiziente Nutzung der zur Verfügung stehenden Gelder/Budgets sichergestellt. Auf Wunsch können z.B. Kreditorendaten von einem Buchhaltungs- oder ERP-System laufend übernommen werden.
In einem ersten Schritt kann ein Inventar der zukünftigen baulichen Unterhaltsmassnahmen über alle Objekte/Gebäude hinweg erhoben werden. Diese einzelnen Massnahmen können mit verschiedenen Kriterien belegt werden (Kosten, Bauteil, Dringlichkeit, Ausführungsjahr, gesetzliche Anforderungen etc.). Dank dem so erstellen Massnahmenradar verfügen Immobilienbesitzer über eine vollständige und klar strukturierte Übersicht der zukünftigen baulichen Unterhaltsmassnahmen (z.B. über 5 bis 10 Jahre).
Im Rahmen der strategischen Investitionsplanung und der Budgetierung können die zuvor erhobenen und klassifizierten Massnahmen gezielt ausgewählt und einer Budgetperiode zugeordnet werden. Dabei können verschiedene Szenarien modelliert und verglichen werden. So wird es z.B. möglich, Massnahmen nach Bauteilen zu gruppieren und gemeinsam auszuschreiben. Ebenso lässt sich der zukünftige Investitionsbedarf einer einzelnen oder mehrerer Liegenschaften beziffern bzw. bündeln. Kosten-Nutzen-Vergleiche können auf einfache Weise erstellt werden.
Im Rahmen der Umsetzung der baulichen Unterhaltsprojekte werden die laufenden Projekte in Bezug auf Leistungsstände und Kosten gezielt verfolgt. Durch dieses strukturierte Projektmanagement können die laufenden Kosten abgebildet und Endkostenprognosen erstellt werden. Damit wird eine effiziente Nutzung der zur Verfügung stehenden Gelder/Budgets sichergestellt. Auf Wunsch können z.B. Kreditorendaten von einem Buchhaltungs- oder ERP-System laufend übernommen werden.
- Eine klare und strukturierte Übersicht über die zukünftigen Massnahmen schafft Transparenz und bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Unterhaltsplanung
- Eine Budgetierung nach verschiedenen Kriterien (Bauteilen, CAPEX, OPEX, Balanced Score Card etc.) ist Voraussetzung zur Erreichung der Kernziele
- Werterhalt der Immobilien
- Marktgerechtes Angebot
- Optimale laufende Rendite
- Leistungsstände und Endkostenprognosen garantieren eine optimale Nutzung der finanziellen Mittel (Budgets)